Downloads

Hier findet ihr zum Teil mehr, zum Teil weniger sinnvolle Software zum freien Download. Soweit nicht anders beschrieben, sind alle Programme als Übungen für den Schulunterricht an der Elektronikschule Tettnang (EST) entstanden. Klickt einfach auf das Bild des entsprechenden Bereichs um zu den Downloadlinks zu gelangen. Bitte beachtet auch die EULA.
Java
Die in diesem Bereich gelisteten Programme sind in unterschiedlichen Dateiformaten hinterlegt. Während Bytecodedateien direkt ausführbar sind, müssen Sourcecodedateien erst compiliert werden. Dazu ist ein entsprechender Compiler notwendig. Dieser ist üblicherweise im JDK (Java-Development-Kit) enthalten. Wir empfehlen die aktuellste Version des JDK zu verwenden (zur Zeit 1.6.0 Update 3) um Probleme auszuschließen. Bei den einzelnen Programmen ist die jeweils zur Ausführung benötigte Version des JRE (Java-Runtime-Environment) angegeben.
C (Ansi-C für Mikrocontroller)
Die in dieser Section bereit gestellten Quellcodes sind für Mikrocontroller optimiert. Aus diesem Grund handelt es sich dabei auch nicht um »normales« C, sondern um Ansi-C. Hierfür wird natürlich wieder ein entsprechender Compiler benötigt. Gute Erfahrungen haben wir mit der kostenlosen Demoversion des Programms µvision der Firma Keil gemacht. Es kann von unserer Schulwebseite bei Herrn Kraus, einem unserer Mikrocontroller-Spezialisten heruntergeladen werden. Dort gibt es auch eine super Anleitung zum Programm und jede Menge Tipps.
Assembler
In diesem Abschnitt erhaltet ihr Zugriff auf Quellcodes in Assembler. Hier wird kein Compiler benötigt, da die Dateien nicht kompiliert werden müssen. Allerdings führt trotzdem kein Weg an einer Entwicklungsumgebung vorbei, mit der die Dateien auf den Mikrocontroller übertragen werden bzw. mit der das Programm gestartet wird. Hier kommt vorzugsweise wieder das Programm µvision der Firma Keil zum Einsatz. Anleitungen und Tipps gibt es wie gewohnt bei Herrn Kraus.
PHP

Für die Bearbeitung der hier hinterlegten PHP-Skripte und die Erstellung eigener PHP-Skripte ist keine besondere Entwicklungsumgebung erforderlich. Da es sich bei PHP um eine Skriptsprache handelt, die durch einen Interpreter abgearbeitet wird, muss auch nichts kompiliert werden. Allerdings wird hier eine entsprechende Laufzeitumgebung benötigt. Während ausschließlich aus HTML bestehende Webseiten einfach mit dem Webbrowser geöffnet werden können, muss eine PHP-Seite vor der Auslieferung erst interpretiert werden. Eine geeignete, weit verbreitete und zu empfehlende Laufzeitumgebung ist XAMPP (Apache, MySQL, PHP, Perl).

© Felix Kieferle, 2008