Willkommen auf der Webseite von SpDr06Mod
SpDr06Mod ist ein grafisches System um eine Modelleisenbahn unter Gesichtspunkten der Sicherheit zu steuern. Es orientiert sich dabei, so weit wie irgend möglich, an den Spurplan Drucktastenstellwerken der Bauart 60 von Lorenz, wie sie heute noch bei der DB weit verbreitet sind.
Mit dem System lassen sich sowohl digitale, als auch konventionelle (analoge) Modellbahnanlagen steuern. Bei digitalen Anlagen sind dann keine Decoder für die Magnetartikel mehr nötig, da das System eine selbst entwickelte Hardware verwendet, die von digitalen und konventionellen Anlagen gleichermaßen benötigt wird. Die entsprechenden Bauteile sind bei jedem Elektronikversandhandel erhältlich. Problematisch ist dagegen das Ätzen der Platinen. Diese sind zwar bereits entwickelt, jedoch zu kompliziert und müssen noch einmal gründlich überarbeitet werden.
Im Sommer 2006 begonnen, wurde die Entwicklung des Systems im Herbst des selben Jahres offizielle Projektarbeit an der Elektronikschule in Tettnang. In den darauffolgenden Jahren wurde eifrig gebastelt und getüftelt wobei die Projektarbeit anno 2007 - wieder als Projektarbeit - weitergeführt werden konnte. Da alle Projektmitglieder kurz vor dem Abschluss stehen und damit die Schule verlassen, ist der von der Schule unterstützte Abschnitt nun leider vorbei. Allerdings haben wir in dieser Zeit so viel gelernt, das wir das Projekt trotzdem weiterentwickeln und auf dieser Seite zum Download anbieten.
Unser Traumziel wäre, die Stellbefehle und Fahrstraßen über einen Stelltisch einzugeben, anstatt mit Maus und Tastatur. Mal sehen, das Ansteuern des Mikrocontrollers hat ja schon mal geklappt ...